04673 / 412

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Innenausbau

Was es bei einem Ausbau nicht alles zu entscheiden gibt!? Hier nur ein paar der großartigen Kleinigkeiten. Wie sollen die Fensterlaibungen werden? Aus Zement einfach verputzt? Oder lieber eine schliche Holzplatte? Da die Laibungen für die nächsten 100 Jahre sein sollen, taten wir uns schwer. Wir haben uns in dem Raum umgesehen und unser Blick fiel auf das Futter der alten Kasettentüren. So sollten sie sein. Der Tischer fand auch, dass dies eine wunderbare Idee wäre und so findet sich heute die Tür im Fenster wieder.

 

Unwesentlich leichter war die Frage nach dem Fussboden. Fliese, Teppich, Diele oder Parkett? Wichtig war uns, dass der Fußboden von unten her gedämmt wird. Rechts im Bild sieht man die Schüttung als Isolierung. Für den Wohnbereich haben wir uns für Dielenbretter entschieden. Das schien uns einer alten nordfriesischen Abnahme am ehesten zu ensprechen und traf unseren Geschmack. Flur, Bad und Küche hingegen sollten mit etwas robusterem Belag versehen werden. Fündig wurden wir bei einem Baustoffhändler für historische Baustofe, Persch, aus Risum Lindholm. Auf seinem Platz lagen völlig verwitterte und mit Erde verkrustete Ziegelplatten. Ein uns unbekanntes Format. Doch die Ziegel hatten etwas verheissungsvolles und kurzentschlossen griffen wir zu. Ein Glücksgriff! Sie geben dem Haus ein ganz besonderes Flair. Natürlich war die Säuberung mit dem Hochdruckreiniger arbeitsaufwendig, doch wärenddessen zeichnete sich schon ab, wie schön diese "Ziegelfliese" ist und dann ging die arbeit gleich viel leichter von der Hand.

 

Die Treppe musste verschiedene Kriterien erfüllen. Erst einmal sollte sie sicher für die Kinder sein. Bei vielen herumtoben, hin- und herjagen purzelt schon mal jemand die Treppen hinunter. Eine Treppe ist aber auch ein Möbelstück. und gibt dem Flur eine ganz entscheidenden Charakter. Und eine Treppe ist Transportweg. Alles, was nach oben soll, nimmt den Weg über die Treppe. Unsere Wahl fiel auf eine Podesttreppe aus Lerche. Lerche ist in der Farbe etwas kräftiger und in Maserung Feiner als Kiefer oder Fichte. Sie ist ein schönes Möbelholz, das auch für eine Treppe hart genug ist. Auch unsere Enkel werden diese Treppe genießen können. Die Podesttreppe ist ein äußerst praktischer Treppentyp.Beim Transport nach oben lassen sich die Dinge unterwegs abstellen. Und die Pause, die man auf dem Weg nach oben macht, die machen auch die Kinder beim runterfallen. Gepurzelt wird bis zum Podest, danach ist Schluß. Alle Kriterien erfüllt. Mit unserer Wahl sind wir hochzufrieden.