04673 / 412

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Abriss

Im Frühjahr 2004 ging es endlich los. Da das Geld knapp ist, tut man selbst, was man selbst tun kann - z. B. abreißen. Zunächst haben wir den Fußboden rausgestemmt und die Platten von den Wände gerissen. Hinter den Platten sahen die Wände teilweise gruselig aus. Im Flur wuchs sogar so etwas wie Algen an der Wand. Das Foto von dem Überblick zeigte Erich in unser Küche. Mit dem Boschhammer löst er den Betonboden. Die Böden in Küche, Bad und Flur, waren weder gegen Feutigkeit geschützt noch Wärmeisoliert. An anderer Stelle bestand der Fußboden aus einer kleinen Zementdecke, Bitperl zur Isolierung und Ziegelplatten. Diese Böden im Wohnbereich waren zwar Wärme isoliert und hatten auch eine dünne Folie als Feutigkeitssperre, doch fehlte ihnen der Beton als Substanz. Ein leichter Schlag mit dem vorschlaghammer genügte und man konnte die Böden einfach rausschaufeln.

 

Nachdem der Boden entfernt war, war zu sehen, wie sehr der Boden gewachsen ist. Wenn an dem Boden etwas getan worden ist, ist immer aufgeschüttet oder aufgelegt worden. Nie wurde der alte Boden entfernt. Nun ist es auch nicht mehr verwunderlich, daß die alte Türhöhe so manchem eine Beule einbrachte. Sie lag nur noch bei 178cm.

 

Nachdem die Wände von Verkleidung und Putz befreit waren und der Fußboden entfernt war, bot das Haus einen sehr rustikalen Anblick. Anstatt eines Teppichbodens blickte uns Mutter Erde an und jede Wandziegel konnte uns einzeln grüßen. Zum Beispiel der Blick in unser Wohnzimmer. Mit einem Mal gab es zwei Türen im Wohnzimmer. Die zweite war dort entstanden, wo bisher der Schornstein stand.

 

Natürlich geschah auch das eine oder andere nicht Vorgesehene. Als in der Küche Boden und Putz entfernt wurden, hatten wir plötzlich ein Loch in der Außenmauer. Das Foto links zeigt den Bruch. Dabei stellten wir fest, daß die Nordmauer noch aus Lehm gemauert wurde. Die braunen Brocken zwischen den Ziegeln sind eindeutig Lehmklumpen. Wenn man an dieser Mauer entlangpeilt, dann siehht man, daß die Wand in sich verdreht ist. Solche Windschiefen Wände geben einem Haus einen gewissen Charme. Interessant ist, daß dies die einzige Mauer ist, die mit Lehm gemauert wurde. Zumindest ist sie die einzige in Lehm erhaltene Mauer. Alle anderen sind wohl irgendwann erneuert worden. Alles, was verschimmelt oder nicht isoliert war, war nun entfernt. Kubikmeterweise wurde noch Erde ausgehoben. Jetzt erst konnte mit einem soliden Wiederaufbau begonnen werden.